UNIque@dance

UNIque@dance aims to expand the imagination and reality of physical role models in the field of contemporary dance, in particular in the context of those institutions that regulate professional access to dance as a profession. The artistic engagement with diverse bodies in their aesthetic diversity should become a set part of the curriculum, enriching and expanding dance training and education in Germany.

UNIque@dance will accompany higher education establishments that offer dance as a degree course along this path. The focus is on the creation of sustainable forms of cooperation across Germany, involving representatives of universities, experts for mixed-abled dance, associations etc.

In order to meet the associated challenges, UNIque@dance proposes to establish a Centre of Excellence for Research. Its purpose is to develop concepts and strategies that will make the subjects listed in the curriculum accessible to students with non-normative bodies. This process will be supported by coaches, mediators and experts with disabilities who will contribute their competences in the context of mixed-abled dance. In exploratory conversations with some relevant institutions, UNIque@dance has already received extremely positive feedback on this proposal.

In addition, UNIque@dance aims to create formats that allow the inclusion of non-institutional structures of the dance scene, including both the artistic stage and dance education in a broader sense. UNIque@dance plans to establish think tanks and move tanks to ensure the possibility of research and development in this context at the same time.

The first events will take place later this year:

UNIque@dance was initiated by Gerda König, artistic director, and Gitta Roser, choreographer of the DIN A 13 dance company, who have been developing international mixed-abled dance productions for more than 27 years. Dr Gustavo Fijalkow also significantly contributed to the conceptual development of the project. He has long years of international experience as an academic and practitioner, including in mixed-abled dance, and will take on the role of project manager to co-lead the further implementation of UNIque@dance.

Copyright Video: Inklusion und Kultur e.V. im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Meet and Greet«
Teilnehmer*innen: Ministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen und Gerda König

Supported by


1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12

UNIque@dance

UNIque@dance hat zum Ziel, die Imagination und die Wirklichkeit von körperlichen Leitbildern im Bereich des zeitgenössischen Tanzes zu erweitern – insbesondere im Rahmen der Institutionen, die den professionellen Zugang zum Tanz als Beruf regulieren. Die künstlerische Auseinandersetzung mit diversen Körpern in ihrer ästhetischen Vielfalt soll zukünftig zum festen Bestandteil des Curriculums werden und die Tanzausbildungen in Deutschland bereichern und erweitern.

UNIque@dance wird Hochschulen und Universitäten mit Tanzstudiengängen auf diesem Wege begleiten – dabei liegt der Fokus auf der bundesweiten Schaffung nachhaltiger Kooperationen unter Beteiligung von Hochschul-Vertreter:innen, Expert:innen für mixed-abled Tanz, Verbänden etc.

Um den damit verbundenen Herausforderungen gerecht zu werden schlägt UNIque@dance vor, ein Exzellenz-Recherchezentrum zu etablieren: Dort sollen Konzepte und Strategien entwickelt werden, um die im Curriculum stehenden Lehrfächer zukünftig auch für Studierende mit nicht-normativen Körperlichkeiten zugänglich zu machen. Unterstützt wird dieser Prozess durch Coaches, Vermittler:innen und Expert:innen mit Behinderung für mixed-abled Tanz, die ihre Kompetenzen einbringen. In ersten Gesprächen mit einigen relevanten Institutionen hat UNIque@dance bereits überaus positives Feedback zu diesem Vorhaben erhalten.

Darüber hinaus möchte UNIque@dance Formate schaffen, um auch die nicht institutionell angebundene Struktur der Tanzszene miteinzubeziehen – sowohl den künstlerischen Bühnenbereich wie auch den Tanzvermittlungs-Bereich im weiteren Sinne. UNIque@dance plant hierfür die Etablierung von ThinkTanks und MoveTanks, um gleichzeitig in diesem Kontext die Möglichkeit der Forschung und Weiterentwicklung zu gewährleisten.

Die ersten Veranstaltungen finden noch in diesem Jahr statt:

Initiiert wurde UNIque@dance von Gerda König, künstlerische Leiterin und Gitta Roser, Choreografin der DIN A 13 tanzcompany, die seit mehr als 27 Jahren mixed-abled Tanzproduktionen auf internationaler Ebene erarbeiten. Maßgeblich an der konzeptionellen Entwicklung beteiligt war außerdem Dr. Gustavo Fijalkow, der über langjährige internationale Erfahrung als Praktiker - u.a. in mixed-abled Tanz - und Akademiker verfügt. Er konnte als Projektleiter gewonnen werden und soll die weitere Durchführung von UNIque@dance mitverantworten.

Copyright Video: Inklusion und Kultur e.V. im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Meet and Greet“
Teilnehmer*innen: Ministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen und Gerda König

Gefördert durch


1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12